Nachrichten von inFranken.de

2022-11-14 15:23:25 By : Mr. Zhenghai Ge

Ob zum Schneiden von Fleisch, Brot oder Gemüse: Anstatt Schneidebretter aus Holz zu verwenden, haben sich vielfach solche aus Kunststoff eingebürgert. Die gängige Meinung: Sie seien hygienischer und leichter abwaschbar. Ob das stimmt oder Holzbretter doch auch leicht sauber zu halten sind und keine Keime zurückbleiben, darüber klärt das hessische Verbraucherministerium auf.

Laut Umwelt- und Verbraucherministerium Hessen gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege, dass Plastikbretter Vorteile gegenüber Holzbrettern haben, was die Keimfreiheit betrifft. 

Wenn du dich allerdings für ein Holzbrett entscheidest, solltest du darauf achten, aus welchem Holz das Brett besteht. Aus Studien geht hervor, dass Eiche, Kiefer, Ahorn oder auch Buche eine antibakterielle Wirkung aufweisen. Keime werden durch Gerbsäuren des Holzes abgetötet.

Hersteller werben für Plastikbretter mit antibakterieller Beschichtung. Dafür soll angeblich eine sogenannte Nanobeschichtung sorgen. Davon rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ab. Diese Bretter bieten laut BfR keinen zusätzlichen Keimschutz. In einer Auswertung hat das Bundesinstitut sogar festgestellt, dass Schneidbretter, die mit Nanobeschichtung angeboten werden, gar keine Wirkung aufweisen. 

Wichtiger als das Material ist der Umgang mit den Schneidebrettern. Wenn du rohes Fleisch schneidest, solltest du dir dafür ein Extrabrett anschaffen. Das betrifft insbesondere Hühnerfleisch. 

Des Weiteren solltest du ein Schneidebrett, auf dem du Fleisch oder Fisch geschnitten hast, nicht für Salat und Gemüse verwenden. Denn dann besteht die Gefahr, dass Keime in die pflanzlichen Lebensmittel gelangen.

Auch interessant: Hast du dich schon einmal über das Loch in deinem Schneidebrett gewundert? Es erfüllt diesen Zweck.

Grundsätzlich solltest du Küchenutensilien, so auch Schneidebretter, nicht mit Desinfektionsmitteln reinigen. Dadurch kann es zu Vergiftungen kommen. Auch das ist bei der Reinigung zu beachten: 

Eine alternative Möglichkeit sind Schneidebretter aus Glas oder Stein, da sie sich leicht reinigen lassen. Der Nachteil dabei ist, dass darauf Messer schneller stumpf werden.

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommmentare geschrieben.